> Zurück

Schlussspurt an Nr. 25 beginnt

Flückiger Sandro 27.03.2016

Im Verlaufe der Wintermonate haben verschiedene Mitglieder von vbl-historic unseren Trolleybus Nr. 25 von 1950 technisch wie optisch weiter aufgearbeitet. Dazu gehörte auch eine komplette Neulackierung der Karosserie, um das Fahrzeug wieder in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

In den vergangenen Tagen folgte nun der Einbau von verschiedensten Teilen im Innenraum, der nun mit der eingebauten Bestuhlung vollständig aufgearbeitet ist. In den nächsten Wochen wird der Fahrerplatz noch vervollständigt werden, bevor es für Nummer 25 ein erstes Mal nach der Restauration wieder ans 600-Volt-Stromnetz gehen wird. Nach der Abnahme vom Bundesamt für Verkehr wird er dann voraussichtlich rechtzeitig für die Festivitäten zum 75-Jahr-Jubiläum des Trolleybus Luzern wieder unter Fahrleitung verkehren dürfen.

Montagearbeiten an den Haltestangen und anderen Teilen im Innenraum

Die Karosserie wurde neulackiert - inzwischen auch prangen die Luzerner Wappen wieder an den Fahrzeugseiten