> Zurück

30.07.2017 Trolleybus-Extrafahrt für TRAM

Flückiger Sandro 07.08.2017

Am 30. Juli 2017 führte vbl-historic eine Extrafahrt für die Mitarbeitenden der Zeitschrift TRAM durch. Zum Einsatz kam der historische Trolleybus Nr. 25 von 1949 und geboten wurde ein ganz besonderes Programm.

So wurden neben den neusten Netzerweiterungen in der Büttenenhalde (Eröffnung 2013) und in Emmenbrücke (Eröffnung 2016) auch der erste Trolleybusast in die Allmend befahren.

Dabei war eine spezielle Herausforderung zu bewältigen: Nach der Einstellung der damaligen Linie 5 Bahnhof - Allmend im Dezember 2005 wurde die Fahrleitung zwischen Breitenlachen und Allmend nicht mehr benötigt. Deshalb wurde die Wendeschleife Allmend im Jahr 2009 im Rahmen der Tieflegung der Zentralbahn sowie den Bauarbeiten an der Festhalle mitsamt Fahrleitung abgebrochen. Der historische Wagen musste also die letzten Meter zur Allmend mit Hilfe der Batterie zurücklegen.