Restaurierung FBW Nr. 81

Trotz guter Pflege waren als sechs Jahrzehnte als Linienbus und historisches Fahrzeug nicht spurlos an unserem Veteran vorbei gegangen und eine umfassende Restaurierung und Mängelbehebung war für künftige Einsätze unumgänglich.

Deshalb hat vbl-historic im Dezember 2018 mit der Total-Restaurierung vom Autobus Nr. 81 begonnen. Gut drei Jahre hat es gedauert, das Fahrzeug umfassend zu revidieren und im Oktober 2022 konnte der Grossraumautobus wieder in Betrieb genommen werden.

Crowdfunding-Kampagne

Die Restaurierung von Nr. 81 stellte bereits das dritte Restaurationsprojekt unseres Vereins dar. Da unsere Vereinsmittel beschränkt sind, entschieden wir uns, eine Crowdfunding-Kampagne zu lancieren um das nötige Geld zu sammeln. Im Dezember 2019 und Januar 2020 haben über 50 Personen das Projekt unterstützt. So sind total 15'000 Franken für die Restaurierung zusammen gekommen.

Herzlichen Dank an alle, die uns dabei geholfen haben, den Oldtimerbus Nr. 81 am Leben zu erhalten!

> weitere Informationen zur Crowdfunding-Kampagne

Impressionen

Restauration Autobus Nr. 81

Restauration Autobus Nr. 81

Impressionen von den Restaurationsarbeiten am FBW/Hess B71U Nr. 81 ab Dezember 2018 (45 Bilder)

Partner

Folgende Firmen haben uns bei der Restaurierung unterstützt: