Wie entstand vbl-historic

Historische Fahrzeuge sind im operativen Verkehrsbetrieb ein Störfaktor, vor allem wenn der Platz im Busdepot äusserst knapp ist. Aus diesem Grund wurden die sechs Objekte, welche sich heute in Obhut von vbl-historic befinden, im Jahr 2007 an einen externen Standort ausgelagert. Anlässlich des Firmenjubiläums 111 Jahre vbl erinnerte man sich allerdings der Fahrzeuge und reaktivierte für die Feierlichkeiten im Jahr 2010 zwei der Oldtimer-Fahrzeuge und führte einige Fahrten mit dem Twin Coach Nr. 76 sowie dem FBW Nr. 81 durch.

Es ist interessierten Einzelpersonen aus der Belegschaft von vbl, sowie weiteren gutgesinnten Oldtimer-Liebhabern zu verdanken, dass die Fahrzeuge danach nicht wieder in Vergessenheit gerieten. Diese Initianten setzten sich ausdauernd und mit persönlichem Einsatz dafür ein, die teilweise einmaligen Fahrzeuge am Standort Luzern zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Es brauchte jedoch noch etwas Zeit, Arbeit und Geduld sowie Gespräche und Überzeugungsarbeit. Kontakte zwischen Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe Luzern und des Verkehrshauses der Schweiz führten zu inspirierenden Gesprächen und guten Ideen. Dies war der Durchbruch für vbl-historic. Wir erkannten das mögliche Synergie-Potential und fanden in unseren Reihen Personen, welche bereit waren die gemeinsame Idee weiter voranzutreiben. Zwischen Idee und Realisierung benötigt es trotzdem noch etwas Zeit, auch wenn die Idee brilliant ist. Am 19. Oktober 2012 wurde der Verein vbl-historic in Luzern gegründet, nachdem während dem Jahr schon einige gemeinsame Aktivitäten stattgefunden hatten.